Besuch beim Imker

Den Abschluss der Themenkreise für den Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften des 6. Jahrganges bildet die Unterrichtsreihe Nutztiere. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit machten die Schüler des Kurses eine Exkursion nach Ruppichteroth-Bröleck, wo Herr Axel Söhnlein als Imker lebt und arbeitet.

Herr Söhnlein ist nicht nur ein Experte, was die Behandlung von Bienen betrifft, auch im Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat er ein gutes Händchen. Er verstand es von der ersten Minute an, die Schüler für sein Fachgebiet zu begeistern.

Er hatte nicht nur Fakten vorbereitet, sondern schon vor unserer Ankunft interessante Dinge aufgebaut: einen Schutzanzug mit Hut und Schleier, Schautafeln mit Informationen, einen Bienenstock mit Holzrahmen und natürlich einen Smoker, so heißt der Raucherzeuger, den er benutzt.

Die Schüler waren sehr interessiert, als sie Teile der filigranen Bienenwaben oder Propolis, das Kittwachs, in die Hand nehmen konnten. Sie stellten viele Fragen, steuerten aber auch Fakten und Zahlen bei, die sie im Unterricht erarbeitet hatten.

Natürlich gab es auch Brote mit Honig für alle, ein seltener Genuss in einer Unterrichtsstunde.

(Text und Bilder D. Schumacher)

Beim Imker (MO, 04. September 2017)

Mo, 04. September 2017