Ein schwerer Tag

Heute war ein schwerer Tag, an dem an unserer Schule alle Raum für ihre Trauer brauchten.  Es standen  uns professionelle Seelsorger und auch die Schulsozialarbeit zur Seite, um die Trauerarbeit gemeinsam mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen zu bewältigen.

Unser Kollege und Freund, Ralf Wensorra, ist ganz plötzlich verstorben.

Dies ist kein Tag wie jeder andere, dies ist ein Tag, an dem wir still werden und uns erinnern. Ralf wird eine Lücke hinterlassen, die nicht zu füllen ist.

Wir denken an die Familie und wünschen ihr Kraft für diese schwere Zeit.

„Jeder hat seine eigene, geheime, persönliche Welt. Es gibt in dieser Welt den besten Augenblick, es gibt in dieser Welt die schrecklichste Stunde; aber dies alles ist uns verborgen.

Und wenn ein Mensch stirbt, dann stirbt mit ihm sein erster Schnee und sein erster Kuss und sein erster Kampf… all das nimmt er mit sich.

Was wissen wir über die Freunde, die Brüder, was wissen wir schon von unseren Liebsten? Und über unseren eigenen Vater wissen wir, die wir meinen, alles zu wissen, nichts.

Die Menschen gehen fort… Da gibt es keine Rückkehr. Ihre geheimen Welten können nicht wieder entstehen.

Und jedes Mal möchte ich von neuem diese Unwiederbringlichkeit hinaus schreien."

(Jewgenji Jewtuschenko)

Fr, 14. Juli 2017