Der Mensch als Stromleiter? - Schüler unter Spannung!

In Verbindung mit einer Sicherheitsunterweisung über die Elektrizitätslehre hat die 6f mehrere, ungefährliche Versuche zum Thema „Der menschliche Körper als Stromleiter“ durchgeführt. Hierzu haben sich die Schülerinnen und Schüler in immer größer werdenden Gruppen gemeinsam die Hände gereicht. Am einen Ende des Schülerkreises war u. a. eine 9 Volt-Blockbatterie, am anderen eine rote LED. Immer wenn der Stromkreis durch die Schülerinnen und Schüler geschlossen wurde, leuchtete die LED. Dabei war es egal, ob nur ein oder alle Schüler Bestandteil des Stromkreislaufs waren.

Diese Versuche dienten dazu, dass die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass sie Strom leiten können. Dadurch wurde auch klar, dass man bei einem Stromunfall niemals den Freund anfassen sondern die Sicherung ausschalten soll.

Anschließend musste die Versuchsreihe mit einem Versuchsprotokoll dokumentiert werden. Darin sollte u. a. mittels einer Skizze der Versuchsaufbau verdeutlicht werden. Dazu konnten dann die unten angehängten Bilder verwendet werden.

(Bericht und Fotos: D. Zerwas)

Mensch als elektrischer Leiter (FR, 07. April 2017)

Fr, 07. April 2017