Lesen??? ... Ja klar!

Dorothea Neustädter, Schülerin der Klasse 6a unserer Gesamtschule, gewinnt den diesjährigen Lesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6.

Unsere Kinder lesen kaum noch und wenn, dann höchstens die "short messages" auf ihren Handys oder die Beschreibung des neuesten "Zocker-Games", wenn sie es sich nicht ohnehin intuitiv erschließen?!?

Die Lehrer der Sechstklässler unserer Gesamtschule gewannen einen ganz anderen Eindruck während des vergangenen Leseprojekts im Deutschunterricht. Die meisten Schüler und Schülerinnen hatten keine Mühe, sich für ein Buch zu entscheiden, das sie im Unterricht lesen konnten  und auch die, die nicht zu den "Gerne-Lesern" gehör(t)en, fanden zu einem Buch, in das sie sich schon bald vertieften.

Ob mit "Harry Potter" oder "Gregs Tagebuch", mit "Hicks dem hartnäckigen Wickinger" oder den "Warior Cats" - um nur einige wenige Buchtitel zu nennen - nicht selten wurde eine unscheinbare Nische auf dem Flur zu einer gemütlichen Leseecke und wer es schaffte, ganz in seinem Buch zu verschwinden, bekam kaum mit, wie schnell die Zeit verflog bis der Schulgong ihn zum Unterrichtsschluss aus seinen Geschichten riss.

Nach der Lektüre stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Bücher der Klasse vor. Mühevoll  gestaltete Plakate zum Buch illustrierten die Buchvorstellungen und jede Klasse ermittelte anhand kleiner Leseproben ihre beste Leserin bzw. ihren besten Leser.

Wir Deutschlehrer waren zugegebenermaßen durchaus überrascht, wie gut sich die Schüler auf das Vorlesen vorbereitet hatten, doch am Ende konnten nur die besten 6 beim Lesewettbewerb gegeneinander antreten.

Zu diesem Anlass versammelten sich nicht weniger als rund 150 Schüler der Jahrgangsstufe in der Turnhalle, um mit ihrer Klassenkameradin bzw. ihrem Klassenkameraden mitzufiebern und die Daumen zu drücken.

Für die Lesekönige wurde eigens ein gemütlicher Lesesessel in die Halle geschafft, auf dem die Leserinnen und Leser vor einer imposanten Zuhörerschaft platznahmen - wer ist es schon gewohnt, vor 150 Menschen zu lesen? Und so waren die Kandidatinnen und Kandidaten durchaus ein bisschen aufgeregt, was der Qualität ihrer Leseleistung jedoch in keinster Weise schadete.

Eine Jury, bestehend aus den jeweils Zweitplazierten jeder Klasse und den Deutschlehrern Michael Neuberger und Peter Hiertz, vergaben Punkte in verschiedenen Kategorien wie "Betonung" "Genaues Lesen" und auch die "Lesehaltung" wurde kritisch von den Jurymitgliedern beäugt.  Am Ende bestätigte ein wirklich knappes Ergebnis, dass  Dorothea Neustädter (6a), Veronica Schiffbauer (6b), Maja Effertz (6c), Timo Zippel (6d), Hanna Engelbertz (6e) und Marike Schwarz (6f) würdige Finalisten waren, die alle den Sieg verdient hätten.

Dorothea Neustädter konnte schließlich den Gesamtsieg erringen und wir gratulieren ihr hiermit herzlichst. Eine Siegerehrung für alle 6 Teilnehmer folgt in der letzten Woche vor den Ferien.

Dorothea wird nun als Lesekönigin ihre Schule beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt wird, vertreten. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 600 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7200 Schulen.

(Bericht und Fotos M. Schiminski)

6er Lesewettbewerb 2016 (MI, 14. Dezember 2016)

Do, 15. Dezember 2016