Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit - Kunstprojekt auf Burg Wissen

Dieses Zitat von Karl Valentin können unsere Schüler und Schülerinnen sicher bestätigen, denn wer sich ernsthaft mit Kunst auseinandersetzt, muss sich auch anstrengen. Das haben unsere Schüler im Jahrgang 9 in der Projektwoche getan.

Unter dem Titel „Guggenheim meets Troisdorf“ besuchten sie eine Ausstellung in der Burg Wissem, die in den letzten Jahren zu einem kulturellen Zentrum in der Region geworden ist. Große und kleine Besucher erleben  Burg Wissem als Ort voller Geschichte und Geschichten, sie ist ein beliebtes Ausflugsziel. In diesem Jahr war das Thema der Ausstellung der Konstruktivismus und besonders der Künstler Laszlo Moholy-Nagy (1895-1946), über den man einiges in einer sehr anschaulichen Führung erfahren konnte. Er war einer der bedeutendsten Künstler am Bauhaus und bekannt für seine Vorliebe, Kunst mit oder auf ungewöhnlichen Materialien entstehen zu lassen. Unsere Schüler und Schülerinnen konnten anschließend in den Workshops ausprobieren, wie man auf unterschiedlichen Materialien druckt, welche Ausdrucksformen der Konstruktivismus bietet und wie man sie umsetzen kann.

Das Engagement in den Workshops war groß, sogar der ein oder andere Lehrer konnte sein kreatives Temperament nicht zügeln und gestaltete eifrig mit. Entsprechend interessant sind die Ergebnisse, die die Schüler mit nach Hause nehmen durften.

(Bericht: A. Hüpper-Ebbert, Fotos: S. Tiedtke)

Kunstprojekt Burg Wissen (DO, 10. November 2016)

Do, 10. November 2016