Was sind Enzyme und wo kommen sie zum Einsatz?

Zu diesen Fragestellungen konnten am 7.6.2023 die Schülerinnen und Schüler des Biologie Grundkurses der Einführungsphase im Schülerlabor Baylab in Monheim experimentieren. Zunächst ging es um die Handhabung der Mikropipetten, um damit kleinste Menge pipettieren zu können. Anschließend untersuchten wir verschiedene Nahrungsmittel auf ihren Proteingehalt und führten Versuche zur Wirkungsspezifität des Enzyms Lactase durch. Menschen mit einer Lactoseintoleranz fehlt genau dieses Enzym. In der Nahrungsmittelindustrie wird dieses Enzym in biotechnologischen Verfahren eingesetzt, um verschiedene lactosefreie Lebensmittel herzustellen. Dieses Verfahren wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt. Insgesamt erhielten sie nicht nur thematisch einen guten Überblick über die Anwendungen von Enzymen,sondern auch die Arbeitsweisen in einem Labor und die entsprechenden Berufsbilder.

(Bericht und Fotos: Julia Wunder)

Was sind Enzyme und wo kommen sie zum Einsatz? (FR, 09. Juni 2023)

Fr, 09. Juni 2023