Fertigung T-Shirts LT-Team 2023

Am Mittwoch, den 31.05.2023 fertigten drei Schüler:innen des LT-Teams (Licht- und Tontechnik-Team), nämlich Lilly (Jahrgangsstufe 8), Lars (Jahrgangsstufe 9) und Benedikt (Jahrgangsstufe 10) und Technik-Lehrer Herr Giesler 11 T-Shirts mit dem Schriftzug und dem LT-Team-Logo mit der schuleigenen Plotter- und Drucktechnik. Das Logo ist schon vor einiger Zeit entworfen worden, den Schriftzug dazu haben die Schüler:innen jetzt dazu gestaltet. Dazu setzten sie sich mit dem Design-Programm Silhouette-Studio auseinander und lernten die Drucktechnik mit Hilfe des Schneideplotters und der Transferpresse. Die T-Shirts wurden mit der Flex-Druck-Technik bedruckt, bei der eine dünne Folie, die einseitig mit einem Schmelzkleber beschichtet ist, mit bestimmten Hitze- und Druckwerten auf einer professionellen Transferpresse auf das T-Shirt gepresst wird. Vorher wird mit einem Schneideplotter das am PC entworfene Design aus der Folie geschnitten. Anschließend wird der Schnitt „entgittert“, d.h. alles, was nicht gedruckt werden soll, wird entfernt.

Es war den Schüler:innen ganz wichtig, die Shirts am diesjährigen Kulturabend, den 01.06.2023, fertig zu haben, da sie hier mit sehr viel Engagement und ehrenamtlichen Einsatz für die richtige Beleuchtung und Beschallung sorgen.

(Bericht und Fotos: Georg Giesler)

Mo, 05. Juni 2023