Skifreizeit ins Zillertal - Gerlosplatte 2023

Vom 19. bis zum 27. Januar 2023 fand auch dieses Jahr wieder die Skifreizeit der EF der Gesamtschule Much statt; die vierte Skifreizeit in der Oberstufe. Wie im vergangenen Jahr fuhr die EF auch dieses Mal ins schöne Zillertal nach Hochkrimml/Gerlosplatte in Österreich.

37 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrer*innen nahmen an der Kursfahrt teil. Herr Pollok - der Organisator, Herr Weiss und Frau Kreuzberger begleiteten uns und waren zu jeder Zeit der Fahrt höchstmotiviert uns das Skifahren näher zu bringen. In der Gruppe waren 30 Anfänger, die noch nie auf Skiern standen und sieben, die schon zuvor Erfahrungen auf Skiern gesammelt haben. Bereits am zweiten Tag schaffte es die Hälfte die rote Piste zu bewältigen und den Sessellift zu fahren. Der Ehrgeiz und die Unterstützung der Skilehrer und Lehrer*innen waren ein voller Erfolg. Am fünften Tag haben einige von uns die schwarze Piste überwunden und konnten mit Stolz darauf zurückblicken.

Neben dem Skifahren kamen aber die Pausen natürlich auch nicht zu kurz. Die Mittagspausen wurden entweder im Jugendgästehaus eingenommen, oder man gönnte sich auf der Alm, eine Portion Pommes, Schnitzel, Kaiserschmarren oder Germknödel. Nach der Pause ging es bis nachmittags weiter. Danach gab es erstmal eine Verschnaufpause und Abendessen. Anschließend wurden Referate über Themen wie: Die Gletscherschmelze, Traditionen im Zillertal, Tourismus in den Alpen oder die Vor- und Nachteile der künstlichen Schneeerzeugung gehalten, die alle Schüler*innen im Vorfeld vorbereiteten. Abends ging schließlich natürlich früh ins Bett, da es morgens wieder auf die Piste ging. Herausragend war die Lage des Jugendgästehauses, da es sich unmittelbar an der Skipiste befand. So konnte man nach einem anstrengenden, aber großartigem Tag von der Piste direkt vor den Skikeller abfahren.

Die Schneelage war außerordentlich gut und von Pulverschnee geprägt. Mit -19°C waren die ersten drei Tage sehr kalt, so dass man sich immer warm einpacken musste. An den letzten Tagen hatten wir absolutes Kaiserwetter - keine Wolke am Himmel. Außer Skifahren, stand Rodeln und eine Wanderung zu den Krimmler Wasserfällen auf dem Programm, die sehr positiv in Erinnerung geblieben sind.

Ein besonderer Dank gilt auch der Firma E.INFRA GmbH. Dank Ihrer Finanzspritze konnten wir einen Skilehrer vor Ort dazu buchen, sodass sich die Lerngruppen verkleinerten. Außerdem hatten wir durch dieses Sponsoring einen grandiosen Rodelabend bei Flutlicht.

Insgesamt kann man sagen, dass es eine sehr schöne und erlebnisreiche Fahrt mit schönen Erinnerungen war, auf die wir noch lange und gerne zurückblicken werden.

(Text: Hannah Feltgen (EF), Fotos: Karl Pollok)

Skifreizeit 2023 (FR, 21. April 2023)

Fr, 21. April 2023