360 Grad erleben

Im Rahmen der Berufsorientierung haben mehrere Klassen der Jahrgangsstufe 8 verschiedene Berufe virtuell erkundet. Während die Klassen auf 3 Stationen im Klassenraum aufgeteilt wurden, haben sich die Schülerinnen und Schüler an diesen Stationen mit ihren Stärken und Interessen in verschiedenen Berufen auseinandergesetzt. An zwei Stationen haben sie sich dazu verschiedene Berufe am iPad angesehen. Zu Auswahl standen über 200 verschiedene Berufe, die entweder im Rahmen einer kurzen Erklärung oder einer virtuellen Vorstellung präsentiert wurden.

Besonders interessant war allerdings die 3. Station, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Beruf ihrer Wahl mit einer VR-Brille virtuell in 360 Grad erkunden durften. Die Auswahl der Berufe reichte hier von der Fachkraft für Lagerlogistik über Mechatroniker bis hin zum Diplom-Finanzwirt. Hier konnten die Klassen in eine völlig andere Welt eintauchen und die Berufe hautnah erleben.

(Bericht: Patrick Mund; Bilder: Dietmar Zerwas, Patrick Mund)

360 Grad erleben (MO, 12. Dezember 2022)

Mo, 12. Dezember 2022