Einschulung und Begrüßung unserer neuen 5er

Die Gesamtschule Much begrüßte am Mittwoch, den 10. August 2022 ihren neuen 5. Jahrgang. Schulleiterin Andrea Friedrich hieß die neue Schülerschaft, die Eltern und Familienmitglieder in der Schulgemeinde willkommen. Darbietungen von Schülerinnen und Schülern der Darstellen&Gestalten-Kurse der Gesamtschule trugen zur Auflockerung und Unterhaltung bei, bevor Abteilungsleiter Stefan Tiedtke die mit Spannung erwarteten neuen Klassenleitungsteams und die Klassenzusammensetzung verkündete. Anschließend absolvierten die Schülerinnen und Schüler ihre erste gemeinsame Schulstunde mit den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Hier bot sich die Gelegenheit zu einer ersten Vorstellungsrunde sowie zum Kennenlernen des neuen Klassenraumes.
Die Eltern konnten sich währenddessen mit kalten Getränken und Fingerfood stärken, das von den Zehntklässlern der Gesamtschule serviert wurde. Im Anschluss gingen alle fünften Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern auf den unteren Schulhof, bekamen eine Sonnenblume überreicht und posierten damit für ein erstes gemeinsames Jahrgangsstufenstufe mit allen neu eingeschulten Kindern. Bei einem lockeren Beisammensein auf dem Schulhof legte sich dann die erste Anspannung bei Eltern, Lehrern und Kindern. Alle Fünftklässler bekamen zusätzlich einen liebevoll eigens für sie erstellten Filzschlüsselanhänger mit ihrem Namen.
Am kommenden Tag trafen sich alle bereits um kurz vor 8 wieder auf dem Schulhof. Die gesamte Schülerschaft der Gesamtschule von Jahrgangsstufe 6 bis 13 stand Spalier auf dem mittleren Schulhof und begleitete die neu Eingeschulten unter tosendem Applaus auf ihrem Weg in ihre neue Schule und bereitete ihnen so einen besonders herzlichen und unvergesslichen Empfang.

Wir wünschen eine erfolgreiche, glückliche und unbeschwerte Schulzeit an der Gesamtschule Much!

(Bericht: Marco Klein; Fotos: Dietmar Zerwas, Stefan Tiedtke)

5er 2022 (DI, 16. August 2022)

Di, 16. August 2022