Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Simulationsrechnen im Forschungszentrum Jülich

16 Schüler*innen der EF und Q1 haben am 8.4.2022, einen Tag vor den Osterferien, das Schülerlabor im Forschungszentrum Jülich besucht.

Selbstständig entwickelten die Schüler*innen mithilfe der Computersprache Python eine Simulation zur Bewegung einer Stahlfeder.

Diese Bewegung wurde anschließend real durchgeführt, gefilmt und einer Videoanalyse mit VIANA unterzogen.

Ein Vergleich zwischen der Simulation und der im Versuch gemessenen Werte ergab Übereinstimmungen aber auch Differenzen, die durch eine Anpassung der Simulation verringert wurden.

Ganz praktisch konnten die Schüler*innen so Einblick in die Bedeutung und die Arbeitsweise mit Simulationen erfahren, die vielfach für Vorhersagen z.B. in Klimamodellen genutzt werden.

 

(Bericht und Fotos: Julia Wunder)

Fotoserien

Simulationsrechnen im Forschungszentrum Jülich (MO, 25. April 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 25. April 2022

Bild zur Meldung

Downloads

Weitere Meldungen