IoT- Osterferienworkshop

Ein spannendes Programm für 16 Schüler*innen der Klassen 5-7 zum Internet der Dinge!

Vom 19.04. bis 22.04.2022, in den Osterferien, haben einige unserer Schüler*innen mit Begeisterung an einem spannenden Workshop zum Programmieren, Messen und Vernetzen teilgenommen.

Die Schüler*innen haben in diesen 3 Tagen selbstständig eine Ampelschaltung auf Platinen erstellt und diese in der Programmiersprache Python programmiert.

Daneben wurden Feinstaubsensor gebaut, ebenfalls programmiert und mit einem überregionalen Netz verbunden, so dass die gemessenen Umweltdaten nicht nur in der Schule abgerufen werden können, sondern offen einem gemeinsamen Netzwerk zur Verfügung stehen.

Viel Spaß machte den Schüler*innen auch die eigene Programmierung von Computerspielen mit scratch.

Zum Abschluss der 3 Tage präsentierten die Schüler*innen ihre Ergebnisse und erhielten von Bürgermeister Norbert Büscher, der die Schirmherrschaft für dieses tolle Projekt übernommen hatte, und Dr. Andreas Esser (Rhein-Sieg Netz) jeweils eine Urkunde.

Finanziert wurde das Angebot von Rhein-Sieg Netz GmbH und durchgeführt durch digidings e.V.

(Bericht und Fotos: Julia Wunder)

IoT- Osterferienworkshop (MO, 25. April 2022)

Mo, 25. April 2022