Spendenaktion Ukraine

Nachdem der Krieg in der Ukraine ausgebrochen ist, hat sich in vielen Ländern der Welt eine große Solidarität gegenüber den flüchtenden Menschen der Ukraine gezeigt. Große Hilfsbereitschaft gab es auch in der Schülerschaft und im Kollegium der Gesamtschule Much. Im Unterricht wollten die Schülerinnen und Schüler sich mit der Thematik „Ukraine-Krise“ befassen, um zu verstehen, warum überhaupt ein so schrecklicher Krieg mitten in Europa stattfinden kann. Zudem teilten viele Schüler*innen in den sozialen Netzwerken einen Link einer Organisation, an die gespendet werden konnte. Diesem Aufruf wollten auch wir als Schule gerne nachkommen. In Absprache mit den Organisationen Blau-Gelbes Kreuz und dem AVC Deutschland hat das Kollegium der Gesamtschule Much innerhalb kürzester Zeit eine umfangreiche Liste mit notwendigen Produkten erstellt, die gespendet werden konnten. Die Sachspenden wurden in den Pausen von engagierten Schüler*inne und Lehrer*innen eingesammelt und sortiert. Auch Eltern und Mucher Bürger, die über diese Aktion im Internet oder aus der Presse erfahren hatten, kamen zur Schule, um ihre Spenden abzugeben. Neben Hygieneartikeln, Medikamenten, Nahrung und alltäglichen Dingen spendeten die Schülerinnen und Schüler auch selbstgenähte Mützen oder Schals und tolle Kinderspielsachen. Insgesamt konnten am Ende der drei Tage über 60 Umzugskartons mit hochwertigen Spenden eingesammelt werden. Wir freuen uns sehr, dass die Aktion so erfolgreich war und dass sich viele Mitglieder der Schulgemeinschaft und der Gemeinde Much daran beteiligt haben.

(Bericht und Foto: Maximilian Enns)

Spendenaktion Ukraine (DI, 22. März 2022)

Do, 17. März 2022