Schüler für Frieden - Englischunterricht der Klasse 5a

Im Englischunterricht der Klasse 5a (Altersgruppe zwischen 10 – 13 Jahren) kam von Schülern und Schülerinnen der Wunsch auf, aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine, über den Krieg, Flucht und Vertreibung sowie über die Notwendig- und Wichtigkeit von Frieden zu sprechen.

Die gestellten Fragen zeigten deutlich, dass die Bilder über die Zerstörung in den ukrainischen Städten sowie der Frauen und Kinder auf der Flucht auch unsere Jüngsten schon stark beschäftigen.

Da fast alle Banner, die in den Medien zu sehen sind, größtenteils in englischer Sprache abgefasst sind, wurde das entspreche Vokabular dazu erarbeitet und vertieft.

Schließlich entstand die Idee eigene Plakate zu entwerfen, um ihre Gedanken zur momentanen Kriegssituation in der Ukraine zum Ausdruck zu bringen. Die Ergebnisse zeigen wir hier:

(Bericht und Fotos: Martina Wenning-Eschbach)

Schüler für Frieden (SO, 06. März 2022)

Mo, 07. März 2022