Zeugnisverleihung der Jahrgangsstufe 10

Die Gesamtschule Much kommt aus den Feierlichkeiten nicht mehr heraus: Wenige Tagen nach der ersten Abiturfeier in der Geschichte der Schule wurden am Montag, den 28. Juni 2021, bereits die nächsten Abschlusszeugnisse überreicht. Der 10. Jahrgang freute sich über den Abschluss einer erfolgreichen Schulzeit, der der überwiegenden Zahl an Schülerinnen und Schülern die Fachoberschulreife oder sogar die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe einbrachte. Der zahlenmäßig stärkste Jahrgang der Gesamtschule mit sechs Klassen war gleichzeitig auch einer der leistungsstärksten, mit vielen exzellenten Abschlusszeugnissen, die im Durchschnitt eine „Eins vor dem Komma“ bescheinigten.

Ähnlich zum Vorjahr, hatte auch der diesjährige 10. Jahrgang coronabedingt mit vielen Erschwernissen zu kämpfen: es konnte weder die sonst so beliebte Abschlussfahrt durchgeführt werden noch die Studienfahrt nach Berlin oder München. Sowohl die Mottowoche als auch der Chaostag mussten unter erschwerten Corona-Auflagen stattfinden, und eine Abschlussfeier im großen Rahmen durfte leider nicht geplant werden. All diesen Hindernissen zum Trotz fand in der Aula der Gesamtschule eine liebevoll geplante Zeugnisübergabe statt, die den Leistungen des Abschlussjahrgangs gerecht wurde. Zwar durften lediglich die Schülerinnen und Schüler in der Aula anwesend sein, doch die Eltern konnten der Veranstaltung auf dem Schulhof über eine Liveübertragung auf zwei Bildschirmen beiwohnen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an den Lehrerchor, der die Veranstaltung mit zwei stimmungsvollen Gesangsbeiträgen bereicherte.

In den herzlichen Abschiedsworten der Schulleiterin Frau Friedrich sowie aller Klassenleitungsteams zeigte sich, wieviel Stolz und Anerkennung über die erbrachten Leistungen in Pandemiezeiten mit Homeschooling und ausgesetztem Präsenzunterricht vorherrschte. Die in den Abschlussprüfungen gezeigten Leistungen machten deutlich, dass in den vergangenen Jahren gewissenhaft gearbeitet wurde und eine gute Vorbereitung auf die Zentralen Prüfungen absolviert wurde.

Beim anschließenden Umtrunk auf dem Campus, der von der 9. Jahrgangsstufe organisiert wurde, konnten dann noch einmal bei bestem Wetter Erinnerungen aufgefrischt, Zukunftspläne ausgetauscht und beste Wünsche für den weiteren Werdegang übermittelt werden.

Die Gesamtschule Much wünscht allen Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs 2021 alles erdenklich Gute für die weitere Zukunft, vor allem Gesundheit. Setzt euren Weg weiterhin so zielstrebig fort und behaltet die Gesamtschule in positiver Erinnerung!

(Bericht: Marco Klein; Fotos: Dietmar Zerwas und Stefan Tiedtke)

10er Abschluss 2021 (MO, 28. Juni 2021)

Mo, 28. Juni 2021