Förderkurse in den Osterferien an der Gesamtschule Much

Die vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW eingerichtete Möglichkeit, in den Osterferien Förderkurse zur Aufarbeitung von Defiziten für interessierte Schülerinnen und Schüler anzubieten, nimmt die Gesamtschule Much gerne an. Es handelt sich hierbei um ein freiwilliges Förderangebot, in dessen Rahmen die in Zeiten der Corona-Pandemie entstandenen Lücken aufgearbeitet werden sollen. So werden an zwei Tagen in der letzten Woche der Osterferien (Dienstag und Donnerstag für jeweils sechs Zeitstunden) interessierte Schülerinnen und Schüler zielgerichtet in den Fächern Englisch und Mathematik unterrichtet und dabei auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen vorbereitet, um sie auf dieser Weise zu den bestmöglichen Abschlüssen zu führen. Die Fachlehrer der Gesamtschule haben sich bereit erklärt, die Förderkurse durchzuführen, so dass eine fachkompetente Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sichergestellt ist. Zusätzlich wird eine sozialpädagogische Unterstützung erfolgen durch die Sozialpädagogen der Gesamtschule. Wie gehe ich mit Stress um und bewältige ihn? Wie bereite ich mich bestmöglich auf eine Prüfung vor? Wie schaffe ich es, entspannt in eine Prüfung zu gehen? Auch diese Fragen können im Rahmen der Förderkurse beantwortet werden und so den Schülerinnen und Schülern ein gutes Gefühl für die anstehenden Prüfungen vermitteln.

(Bericht: Marco Klein)

Do, 25. März 2021