Mucher Grundschulen erkunden ihre Gesamtschule Much

Seit August 2018 treffen sich Vertreter unserer Mucher Schulen regelmäßig im Arbeitskreis, um gemeinsam ein enges Netzwerk zu bilden, in dem unsere Schülerinnen und Schüler sicher aufgefangen werden.

In der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien fand die erste gemeinsam geplante Aktion statt: Die Gesamtschule Much lud alle 4. Klassen der beiden Grundschulen in Much und Marienfeld an einem Schulvormittag zum Schnuppern in der Unterstufe ein.

Die Kinder kamen begeistert vom Ausflug zurück und berichteten Folgendes:

Am Donnerstag, 10. Januar, besuchten wir Viertklässler der Janusz-Korczak-Schule in Marienfeld die Gesamtschule in Much.

Wir wurden in kleine Gruppen eingeteilt und besuchten in einer Doppelstunde verschiedene Unterstufenkurse. Jeweils zwei nette Oberklässler führten uns in einen Raum, in dem wir eine Hui-Hui-Maschine bauten. Physikalisch fanden wir gemeinsam raus, wie die Maschine funktioniert. Im Computerraum haben wir gelernt, mit Maus und Tastatur zu arbeiten. Als wir in der Küche waren, durften wir selbstgebackene Pizza probieren. Die fanden wir lecker. Der Lehrer in Physik war sehr nett und hat uns eine Geschichte über einen Poltergeist erzählt. In Wirklichkeit war es nur ein Magnet, der bis zu 300kg tragen kann.

Es war ein schöner Ausflug zur Gesamtschule Much. Wir sind froh, so eine tolle weiterführende Schule zu haben.

(Leonie, Cedric und Emily, Klasse 4b der Janusz-Korczak-Schule)

_______________________________

Ich fand gut, dass wir etwas bauen konnten, z.B. die Hui-Hui-Maschine. Der Computerraum war richtig schön, weil die Jugendlichen uns viel gezeigt haben, was man alles an einem Computer machen kann. Ich war auch im Englischunterricht. Dort haben die Lehrerin und die Kinder uns viel gezeigt. Die Küche war richtig lecker. Wir haben dort Bananen, Äpfel, Mandarinen und Trauben an Spießen gemacht und dann kam noch Schokolade drüber. Als wir in Geschichte waren, durften wir uns Bücher anschauen. Wir haben viel über Sachen gelernt, die schon viele Jahre vergangen sind. In Musik haben wir ein Lied gesungen. Es war richtig schön. In Chemie durfte ich zuschauen, was für Experimente gemacht wurden. Es war ein schöner Tag.

(Janina aus der Klasse 4b der Grundschule Klosterstraße)

Fr, 11. Januar 2019