Phänomenta 2019

Ausflug der Naturwissenschaftskurse zur Phänomenta in Lüdenscheid

Am Mittwoch, dem 10.04.2019 gab es eine Premiere: Erstmals unternahmen alle naturwissenschaftlichen Kurse der Klassenstufen 6-10 gemeinsam einen Unterrichtsgang zur Phänomenta nach Lüdenscheid. Dort gibt es etwa 180 Selbst- und Mitmachexperimente im naturwissenschaftlichen Bereich, die eine Vielzahl verschiedener Teilgebiete der Physik abdecken, Optik, Elektrizitätslehre, Mechanik, Technik…

Den 114 Schülerinnen und Schüler sowie uns vier Begleitpersonen hat es nicht nur sehr viel Spaß und Freude bereitet (das war das erste Ziel!), wir haben nebenbei auch etliche neue oder wieder neu entdeckte Phänomene kennengelernt, nach Herzenslust herumexperimentiert und konnten uns die Experimente zum überwiegenden Teil auch erklären (zweites Ziel!).

Die Schülerinnen und Schüler sollen nun in den nächsten NW-Stunden in Gruppenarbeit eins der 180 Experimente, das sie sich ausgewählt haben, präsentieren und den Ausgang des Experiments auch deuten. Dies wird dann die Nachbereitung dieses wirklich gelungenen Tages darstellen, der einen weiteren Baustein in der Fortentwicklung unseres MINT-Profils (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) darstellt.

Bericht und Fotos: Doris Schumacher, Heinke Müller, Zdenka Ferlendis und Andreas Türk

Phänomenta 2019 (SO, 05. Mai 2019)

So, 05. Mai 2019