Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01.2019 beteiligten sich auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10.

Im Vorfeld wurde das Thema "Holocaust" ausführlich im Geschichts- und Religionsunterricht behandelt. In diesem Rahmen wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, eigene Gedanken und Beiträge für diesen Gedenktag zu erarbeiten und zu formulieren. Herausgekommen sind dabei drei unterschiedliche Beiträge, die von den Schülerinnen und Schülern während der Gedenkfeier im Jugendzentrum Much vorgetragen wurden.

Das Mitwirken der Gesamtschule Much am diesjährigen Gedenktag wurde von allen Beteiligten als sehr positiv empfunden und dies im Laufe des Abends auch immer wieder von unterschiedlichen Seiten betont. So lobte der Bürgermeister die Schülerinnen und Schüler für ihre guten Wortbeiträge und auch die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche betonten, wie wichtig die Auseinandersetzung mit dem Holocaust für die junge Generation sei.

Im April findet das Thema "Erinnerungen an den Holocaust" an der Gesamtschule Much mit einer Gedenkstättenfahrt nach Krakau und einem Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau ihren Abschluss. 

 

Bericht und Fotos: Sven Mehlau)

Fotoserien

Tag des Gedenkens 2019 (DI, 05. Februar 2019)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 05. Februar 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen