Die Gesamtschule Much präsentiert sich - Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 12. Januar öffnete die Gesamtschule Much erneut ihre Türen für interessierte Eltern sowie für Schülerinnen und Schüler und gab einen detaillierten Einblick in ihre pädagogische Arbeit und die vielfältigen Lern- und Ganztagsangebote. Besonders die Gelegenheit, an Schulführungen teilzunehmen, wurde außerordentlich stark wahrgenommen, um so einen Eindruck von den diversen Fachräumen, Rückzugsmöglichkeiten, Sportstätten oder der Mensa im Neubautrakt zu gewinnen. Auch ein Blick auf das neue Oberstufengebäude, das Ende des Jahres fertiggestellt sein soll und immer konkretere Formen annimmt, konnte so bereits erhascht werden.

Speziell die Viertklässlerinnen und Viertklässler waren, selbstverständlich nebst ihren Eltern, herzlich eingeladen, an Mitschaurunden teilzunehmen oder selbst aktiv in einzelnen Unterrichtsphasen mitzuarbeiten, um so die Methoden und Arbeitsweisen der Gesamtschule hautnah mitzuerleben. Auch konnte man einen Eindruck von der engagierten Arbeit des jahrgangsübergreifend zusammengesetzten Schulorchesters gewinnen, das bei sämtlichen schulischen, aber auch etlichen außerschulischen Veranstaltungen  der Gemeinde Much für die musikalischen Höhepunkte sorgt und sich bei Eltern wie Schülerinnen und Schülern zurecht großer Beliebtheit erfreut.

Nach dem erfolgreichen Start der Oberstufe im vergangenen Sommer konnte sich beim diesjährigen Tag der offenen Tür darüber hinaus der kommende Oberstufenjahrgang über die zu wählenden Fächer informieren, beispielhafte Unterrichtsstunden beobachten und sich über seine Laufbahn bis hin zum Abitur beraten lassen.

Abschließend kann man auf einen rundum gelungenen Tag zurückblicken, der den Gästen die engagierte Arbeit der Gesamtschule näherbringen konnte.

(Bericht: Marco Klein; Fotos: Stefan Tiedtke)

Tag der offenen Tür 2019 (DI, 15. Januar 2019)

Di, 15. Januar 2019