Am 27. September 2018 fuhren die Klassen 8a und 8d im Rahmen des Politikunterrichts in den Landtag nach Düsseldorf.

Nach der Ankunft am Landtag mussten wir uns zunächst einem Sicherheitscheck, ähnlich wie am Flughafen, unterziehen. Hiermit soll verhindert werden, dass gefährlichen Gegenstände mit in das Gebäude genommen werden. Nachdem wir unsere Jacken und Taschen in der Garderobe abgegeben haben, erwartete uns in der Mensa des Landtags ein leckeres Frühstück: Es gab belegte Brötchen, Donuts, Joghurt und Saft.

Anschließend folgte das einstündige Schülerprogramm des Landtags. Hierzu durften wir auf den Plätzen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen. Eine Mitarbeiterin des Landtags gab uns zunächst einige Informationen zum Plenarsaal und den gewählten Abgeordneten. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Rollenspiels in die Rolle eines Politikers/einer Politikerin schlüpfen und an einer Debatte teilnehmen. Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler bereits vor dem Ausflug Reden zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ vorbereitet, die sie nun am Rednerpult vortragen konnten.

Den Abschluss der Exkursion bildete eine Diskussionsrunde mit dem Landtagsabgeordneten des Rhein-Sieg-Kreises, Herrn Franken. Hierbei konnten wir ihm ganz verschiedene Fragen zu ihm persönlich oder zu seiner Meinung zu aktuellen politischen Themen stellen. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle, dass er sich die Zeit für uns genommen hat.

Insgesamt war der Ausflug zum Landtag für alle sehr interessant und ein tolles und bereicherndes Erlebnis.

(Bericht und Fotos: Patrick Mund)

Politik hautnah erleben: Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a Politik hautnah erleben: Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8d zu Besuch im Düsseldorfer Landtagund 8d zu Besuch im Düsseldorf (DI, 09. Oktober 2018)

Di, 09. Oktober 2018