Die „Neue Deutsche Schule Alexandria“ zu Gast an der Gesamtschule Much

Große Augen machten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Much, als am Donnerstag, 26. April  15 Jungen und Mädchen aus der ägyptischen Stadt Alexandria an ihrer Schule zu Gast waren. Die Schülerinnen und Schüler befanden sich auf einer 1wöchigen Klassenfahrt nach Köln, wo sie ein umfangreiches Ausflugsprogramm erlebten. Ein besonderes Highlight dieser Fahrt war der Tag an einer deutschen Schule  und da sie  von Carsten Nöldgen, einem ehemaligen Lehrer der Gesamtschule und einer ägyptischen Kollegin begleitet wurden, fiel die Wahl auf Much.

Neben Unterrichtsbesuchen präsentierten die Schülerinnen und Schüler aber auch in kleinen sehr gelungenen Vorträgen ihr Heimatland, stellten die Stadt Alexandria und natürlich auch ihre Schule vor. Da staunten die Gesamtschüler nicht schlecht, als beispielsweise die Rezeption und das Treppenhaus der der Schule zu sehen waren, die mehr an ein Hotel, als an eine Schule denken ließen.

Somit war klar, dass die häufigste Frage von Schülern und Lehrer nachher war: „Wann machen wir den Gegenbesuch?“

(Bericht: Andrea Friedrich, Schulleiterin)

Do, 26. April 2018