Mucksmäuschenstill - Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Wohl über 20.000 Buchseiten wurden vom Jahrgang 6 in den letzten fünf Wochen gelesen. Natürlich nicht von jedem Kind, sondern aufgeteilt auf alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe. In der Unterrichtsreihe „Lesen“ durften die Kinder sich ein Buch aussuchen, das sie lesen wollten, um zu diesem ein Plakat zu gestalten und es dann in einem Kurzvortrag vor der eigenen Klasse vorzustellen.

Gleichzeitig war die Reihe Teil und Vorentscheidung für den bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerb aller Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen.

Und so sah man plötzlich allerorten unsere 6erinnen und 6er mit einem Buch in der Hand. Auf einer Heizung sitzend und schmökernd, vor einem Plakat stehend, dieses gestaltend oder gemeinsam mit anderen den eigenen Vorlesewettbewerbsbeitrag vorbereitend und sich Rat einholend.

Schon in den einzelnen Klassenwettbewerben zeigten die Mädchen und Jungen, dass es um ihre (Vor-)Lesekünste bei weitem nicht so schlecht bestellt ist, wie wir Lehrkräfte bisweilen anzunehmen verleitet werden.

Alle fünf Klassen entsandten dann ihre jeweiligen (von der Klasse gekürten) Siegerinnen und Sieger zum großen Finale in der Sporthalle der Schule, das am 12.12. stattfand.

Was den dort anwesenden Schülerinnen und Schülern sowie der Jury (bestehend aus den Klassenzweiten und den Deutsch-Lehrkräften des Jahrgangs) geboten wurde, war dann wirklich formidabel. Wie die fünf Jungen und Mädchen ihr Lampenfieber im Zaum hielten und flüssig, sinnvoll betont sowie atmosphärisch dicht aus literarischen Texten vorlasen, war einfach überwältigend.

Wenngleich es alle fünf verdient gehabt hätten, zu gewinnen, musste am Ende dann aber doch ein Schulsieger gekürt werden: Mit Jesper Fried aus der Klasse 6b kann die Gesamtschule ein großes Vorlesetalent zum Kreisentscheid schicken.

Wir Lehrkräfte möchten uns noch einmal ausdrücklich bei allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe dafür bedanken, wie sie mitgezogen haben und heute zeigten, dass auch über 120 Kinder mucksmäuschenstill zuhören können.

Die KlassensiegerInnen und TeilnehmerInnen am Schulfinale waren:

6a        Annika Scholz

6b        Jesper Fried

6c        Eileen Kautz

6d        Simon Kraus

6e        Leon Tenten

(Bericht: David Nöth, Fotos: D. Nöth / S.Tiedtke)

Vorlesewettbewerb 2017 (DI, 12. Dezember 2017)

Di, 12. Dezember 2017