Englandfahrt 2017

Auch dieses Jahr ging es für die 9er Klassen für eine Woche auf Klassenfahrt nach England.

Voller Erwartungen stiegen 74 SchülerInnen und fünf Lehrer sonntagmorgens in den schönen Doppeldecker-Bus Richtung Calais, wo wir mit der Fähre nach Dover übersetzten. Danach fuhren wir weiter nach Worthing, einem Küstenort Englands, wo die Schüler nach Ankunft in Gruppen von Ihren Gasteltern abgeholt wurden.

Am nächsten Tag ging es zum ersten Mal nach London, wo wir nach einer Stadtrundfahrt durch London das Shakespeare Globe besuchten und die Schüler im Rahmen einer Führung durch das nachgebaute Theater nicht nur  Interessantes und Wissenswertes über das  Theater zu Zeit Shakespeares  erfuhren, sondern sich sogar in gut durchdachten Workshops selbst als Schauspieler erproben konnten.

Das gute Wetter lud am Dienstagvormittag zu einem Besuch der Kreidefelsen von Dover ein, wo wir eine ausgiebige Wanderung an den atemberaubenden Felsformationen machen konnten. Nachmittags lernten wir dann den Ort Hastings kennen, der sich um das berühmte Schlachtfeld, auf dem die Normannen unter der Führung  von William the Conquerer gegen die  Angelsachsen um die Herrschaft von England kämpften, einen Namen gemacht hat. Anschließend lud das Örtchen zum Bummeln und Souvenirs kaufen ein, bevor es dann wieder nach Worthing ging.

Am Mittwoch fuhren wir zunächst nach Greenwich, ein Ort in der Nähe von London, der den Schülern seit der 5. Klasse durch die Englisch-Lehrwerke vertraut ist. Dort besuchten wir das Royal Observatory, in welchem der bekannte Nullmeridian verzeichnet ist und an dem sich die östliche und westliche Halbkugel treffen. Am Greenwich Pier nahmen wir ein Schiff, das uns, vorbei an bekannten  Sehenswürdigkeiten, anschließend nach London brachte. Hier hatten die SchülerInnen den Nachmittag Zeit einige Stunden London auf eigene Faust zu erkunden.

Der letzte Tag der Exkursion wurde in der schönen Küstenstadt Brighton verbracht, wo wir nach einem kleinen Strandspaziergang eine interessante Führung durch Brighton erhielten. Am Nachmittag konnten die Schüler im Rahmen einer Stadtrally die Stadt kennenlernen, shoppen und natürlich am berühmten Brighton Palace Pier Fish and Chips essen und letzte Souvenirs besorgen, bevor wir dann alle sehr müde, aber um viele schöne Eindrücke und Erfahrungen reicher wieder Richtung Deutschland fuhren.

(Bericht un Fotos: Lily Acosta)

England 2017 (FR, 10. November 2017)

Di, 14. November 2017