Projekt Seifenkiste

Die Gruppe im Wahlpflichtfach Arbeitslehre Technik , Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Much, baut z. Zt. eine Seifenkiste. Sie möchte an einem außerschulischen Turnier teilnehmen.

Technik-Lehrer Herr Giesler freut sich sehr, dass die Schule und der Förderverein dieses Projekt ermöglicht haben. Die Kompetenzen, die die Schüler erwerben sind vielfältig. Im Rahmen der berufsorientierten Unterrichtsgestaltung legt die Schule Wert auf Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, die in der Vielseitigkeit der verschiedenen Berufen vorkommen. So arbeiten die Schüler mit verschiedenen Holzarten in verschiedenen Zuständen (Sperrholzplatten, ungehobelte Dachlatten, wasserfeste Multiplex-Platte,...), Metall (allgemeiner Baustahl), Kunststoff in Form von Isolierschaumstoff und Acrylglas (Windschutzscheibe, Kabinenumrandung und Armschutz) und bringen einen elektronischen Tachometer an, der auf die Reifengröße der Seifenkiste programmiert werden muss.

Der Kernlehrplan gibt vor, dass Schüler ihre Entscheidungen zu Fertigungsprozessen oder- techniken bewerten und evaluieren. Diese Vorgänge finden beim Bau der Seifenkiste mehrfach statt, so konnten die Schüler nach dem Herstellen der rechten Seitenverkleidung und entsprechender Evaluation auf der linken Seite genauer und qualitativ hochwertiger arbeiten.

Die verschiedenen Aufgaben erfordern flexible Sozialformen, manches fertigt man besser allein, anderes geht nur im zweier oder dreier Team, manche Entscheidungen werden von allen getroffen, dann von einzelnen umgesetzt, z.B. Form und Design.

Anfangs waren drei Mädchen beteiligt, zwei haben die Schule verlassen, aber die dritte fertigt genauso alle Teile aus verschiedenen Materialien wie die Jungen.

Alle aus der Gruppe sind sehr engagiert und freuen sich auf die Teilnahme an einem Turnier, entweder wird es ein offenes Turnier in Wiehl am 30.06.2017 oder ein offizielles Qualifikationsrennen des „Deutschen Seifenkisten Derby“ DSKD  am 09.07.2017 in Köln. Wir hoffen natürlich auf eine gute Platzierung!

Z.Zt. arbeitet die Gruppe am „Finish“, d.h. Verschleifen der Kanten und Übergänge, danach kommt der Farbauftrag und das Design, abgeschlossen wird mit dem Anbringen des Tachometers, der Windschutzscheibe und der Einstiegsluke. Auf dem Schulfest am 08.07.2017 werden die Gäste die Möglichkeit haben, eine Probefahrt auf dem Schulhof von einer Rampe aus zu machen.

Gruppe Jahrgang 9, WP-AL-Technik, Herr Giesler

(Text und Fotos: G. Giesler)

HIER geht es zum Pressetext.

Seifenkiste (FR, 23. Juni 2017)

Fr, 23. Juni 2017