Wie sicher ist Online-Banking?

Diese und andere interessante Fragen rund um das Thema Geld durften in der vergangenen Woche Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 an der Gesamtschule Much an versierte Fachleute stellen.

Nun schon zum dritten Mal kamen junge Auszubildende der VR-Bank Rhein-Sieg Much  in die Gesamtschule, um den Schülerinnen und Schülern allerlei Interessantes und Wissenswertes um das Thema Geld zu berichten.

Mit einer anschaulichen Power-Point-Präsentation schafften es die beiden Auszubildenden Herr Barth und Herr Fischer die quirligen 7er Klassen in den Bann zu ziehen.

Nach einem kurzen Exkurs über die Geschichte des Geldes und die unterschiedlichen Formen des Geldhandels wurden die Geldscheine und Münzen genauer unter die Lupe genommen.

Wussten Sie schon, dass die Herstellung der Kupfermünzen den Wert der Münzen übersteigt? Dies und vieles andere erfuhren die Jugendlichen. Großes Interesse weckte auch der neue Fünfzig-Euroschein, den die Schülerinnen und Schüler aus nächster Nähe betrachten konnten.

Bestens informiert, wie man einen gefälschten Geldschein entlarven kann, ging es nun zu ganz praktischen Übungen.

In den Klassen wurden Überweisungsformulare ausgeteilt, die teilweise schon sehr fachmännisch von den Schülern ausgefüllt wurden.

Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler im Bereich des Einsatzes von digitalen Medien. Hier wurde die Frage nach der Sicherheit des Online-Bankings gestellt. Nachdem die beiden Auszubildenden detailliert über die vielen Sicherheitsmaßnahmen beim Online-Banking berichtet haben, stellte sich heraus, dass Überweisungen, die online getätigt werden, weitaus sicherer sind als die Überweisungen, die per Hand ausgefüllt werden.

Weiterhin wurde gefragt, wie man mit Apps auf dem Smartphone Bankgeschäfte abwickeln kann. Unsere Schülerschaft zeigte sich in diesem Bereich recht kundig und interessiert.

Souverän und selbstbewusst gaben die beiden Azubis Auskunft und zeigten sich sichtlich begeistert, wie interessiert und aufmerksam die Schüler sich zeigten.

„Es hat richtig Spaß gemacht“ so lautete der Kommentar der angehenden Bankkaufleute.

Diese Veranstaltung - die nun zum festen Bestandteil des Schullebens geworden ist – zeigt wie wichtig es ist, dass Schule und Wirtschaft aufeinander zugehen und so voneinander profitieren können.

Die Gesamtschule Much legt großen Wert darauf die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit theoretischem Wissen, sondern auch mit praktischen und ganz alltäglichen Dingen auf das weitere Leben vorzubereiten. Die gute Zusammenarbeit mit unserem KURS-Partner der VR Bank Rhein-Sieg Much leistet hierbei einen großen Beitrag.

(Bericht: S. Jobke-Neuhaus, Berufskoordinatorin der Gesamtschule Much, Fotos: T.Biallas)

Wie sicher ist Online-Banking? (DI, 23. Mai 2017)

Di, 23. Mai 2017