Exkursion der 9er-Chemie-Erweiterungskurse zur Phänomenta

Im Rahmen des Ziels außerschulischer Lernorte fand gestern ein Kursausflug aller 9er-ChE-Kurse zur Phänomenta in Lüdenscheid statt. Dies ist eine Wissenschaftsausstellung mit einer Vielzahl von Stationen, an denen von den Besuchern selber Experimente im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich durchgeführt werden können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Interaktion sowie der Durchführung der Experimente durch die Besucher selber.

Unser Besuch war zeitlich in zwei Bereiche eingeteilt. Vor der Mittagspause durften die Schülerinnen und Schüler frei durch die Ausstellung gehen und nach Herzenslust experimentieren, bestaunen und bewundern. Im Anschluss erfolgte die Mittagspause im Bistro der Ausstellung.

Nach der Mittagspause gab es für Kleingruppen die Aufgabe, sich ein Experiment herauszugreifen, das im Rahmen eines Kurzreferats in eine der nächsten Stunden im Kurs den anderen Schülerinnen und Schülern präsentiert werden soll. Dazu durften auch Fotos und Videos zur Dokumentation der Versuche angefertigt werden. Wir freuen uns bereits auf die Referate im Rahmen der Nachbereitung des Ausflugs.

(Bericht: D. Schumacher, H. Müller und A. Türk; Bilder: A.Türk)

Phaenomenta (MO, 08. Mai 2017)

Mo, 08. Mai 2017