Premiere: 1. Unternehmerfrühstück an der Gesamtschule Much

Am 16.02.2017 war es soweit. Mucher Unternehmen konnten sich in zwangloser Atmo­sphäre davon überzeugen, was unsere Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 9 in ih­rem dreiwöchigen Praktikum geleistet haben.

Und das war so Einiges! Neben aussagekräftigen Plakaten, kunstvoll gestalteten Flyern und informativen Mappen, kamen auch die “ neuen Medien“ nicht zu kurz. In professionel­len Power-Point-Präsentationen referierten einige Schülerinnen und Schüler souverän über ihre absolvier­ten Praktika.

Bei belegten Brötchen, Kaffee und Kakao kamen viele Gespräche zwischen Mucher Un­ternehmen und zukünftigen Azubis zustande.

Die Idee Schule und regionale Wirtschaft zusammenzubringen, wurde von Herrn Schmeis, dem Vorsitzenden von Much-Marketing aufgebracht und in Zusammenarbeit mit  Schullei­tung und Berufskoordination  realisiert. Das Catering sponserten die Mucher Unternehmen. Vielen Dank hierfür!

Andrea Friedrich, die Schulleiterin der Gesamtschule freute sich mit Herrn Schmeis (Much-Marketing) über die ge­lungene Zusammenarbeit. Beide betonten, dass dies nicht das letzte Unternehmerfrüh­stück an der Gesamtschule Much bleiben wird.

Auch der Mucher Bürgermeister Norbert Büscher teilte die Begeisterung und wies daraufhin, wie wichtig es in heutiger Zeit ist, dass die Unternehmen auf der Suche nach geeigneten Auszubildenden auch neue Wege gehen und die Zusammenarbeit mit den Schulen für beide Seiten gewinnbringend ist.

Die Gesamtschule Much möchte diesen Weg mit den ansässigen Unternehmen gemein­sam gehen und freut sich schon jetzt auf das nächste Unternehmerfrühstück.

(Bericht: S. Jobke-Neuhaus [Berufskoordinatorin]; Fotos: S. Tiedtke)

16.02.2017 Unternehmerfrühstück (DO, 16. Februar 2017)

Fr, 24. Februar 2017