Der Mofakurs an der Gesamtschule Much

Fit für die erste

motorisierte Teilnahme

am Straßenverkehr

"Wer bremst verliert." Der Spruch sollte eher lauten: "Wer nicht gelernt hat zu bremsen, verliert!" Schnell fahren kann jeder, ... heißt noch lange nicht, dass man sein 1,5 PS-starkes Gefährt auch beherrscht.

Um die "Ausbildungsbestätigung" zur Berechtigung an der Teilnahme zur Mofaprüfung  zu erlangen, bietet die Gesamtschule Much einen Mofakurs an. Schüler, die kurz vor Vollendung ihres 15. Lebensjahres stehen, werden in diesem Kurs nicht nur für die theoretische Prüfung beim TÜV oder einer Fahrschule fit gemacht. Der Vorteil des Mofakurses  besteht vor allem darin, dass die Schüler auch eine fundierte praktische Schulung   erhalten. Das Schulzentrum Much verfügt über 1 Automatik-Mofa, 1 Mofa mit Schaltung und 2 Automatik Mofaroller. Neben obligatorischen Bremsübungen, stehen im praktischen Teil des Kurses z.B. auch das Linksabbiegen oder das Fahren enger Kehren auf dem Trainingsplan.

In dem halbjährlich stattfindenden Kurs lernen die Jugendlichen allerdings auch, was eigentlich zu tun ist, wenn an einer Kreuzung aus allen Richtungen gleichzeitig ein Fahrzeug kommt und weder Ampeln noch Schilder die Vorfahrt regeln; dass man mit defensiver Fahrweise auch ans Ziel kommt - dafür aber umso sicherer.

Und was passiert eigentlich technisch, wenn man am "Gasgriff" dreht?

Eins ist auf jeden Fall sicher: Mofa fahren macht Spaß und mit dem Erwerb der Prüfbescheinigung erobern sich die Jugendlichen nicht nur mehr Mobilität sondern damit auch ein weiteres Stück Unabhängigkeit.

(Bericht und Foto: M.Schiminski)

Do, 07. Juli 2016