Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit Musik geht alles besser

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich knapp 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c, 5d, 5e und 5f am Samstag, dem 21.05.2016 und fuhren zusammen mit vier Betreuern (Frau Nowak, Frau Schwarz, Herrn Hegels, Herrn Zerwas) in die Dortmunder Westfalenhalle. Dort fand die Veranstaltung "Klasse! Wir singen" statt, die bundesweit zum 125. Mal aufgeführt wurde. In Dortmund sangen mehrere 1000 Schülerinnen und Schüler mit einer Live-Band vor einem ebenso großen Publikum ganz unterschiedliche Lieder zusammen.    

 

Es erklangen Lieder aus allen Genres und Ländern. Selbst das altbekannte Lied "Bruder Jakob" wurde in einem munteren Sprachgewirr von über 14 Sprachen (darunter auch arabisch und parsi) eindrucksvoll wiedergegeben.   

 

Diese vom Bundespräsidenten, den Wise Guys und Rudolf Schenker unterstützte Veranstaltung machte deutlich wie wichtig das regelmäßige Singen für Kinder ist. Gerd-Peter Münden, der 2007 die Veranstaltungsreihe gründete und auch als Moderater kompetent durch das Programm führte, erklärte, dass die positive Wirkung des Singens wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Im Vergleich zu Computerspielen, bei denen nur ein ganz kleines Hirnareal aktiviert ist, wird beim Singen fasst das ganze Gehirn beansprucht und führt zu einer wesentlich besseren Leistungsfähigkeit.  

 

Bei den Schülern stand vor allem der Spaß im Vordergrund und den hatten sie auch!   

 

Noch erwähnenswert ist, dass zwei Geburtstagskinder, nämlich Sarah Nowak und Jan Weidlich, trotz ihres Festtages mit Feuereifer dabei waren.

 

(Bericht und Fotos: D. Zerwas)

Fotoserien

Klasse! Wir singen (MO, 23. Mai 2016)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 23. Mai 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen