Kulturabende an der Gesamtschule Much

Auch in diesem Jahr gab es an der Gesamtschule Much kulturelle Unterhaltung von unseren Schülerinnen und Schülern. Zum ersten Mal standen sie nicht nur an einem, sondern gleich an zwei Abenden auf der Bühne unserer Aula, um dem Publikum Auftritte in Tanz, Schauspiel und Musik darzubieten.

Am Montag, dem 2.5. hatten die Kinder der 5. Und 6. Klassen ihren großen Abend. Das Orchester von Herrn Zerwas eröffnete die Veranstaltung mit dem „Majestic March“. Es folgten sehr unterhaltsame und abwechslungsreiche Darbietungen, wie der „Cup-Song“, Table-Drumming, Musik-Remixes auf dem Ipad und viele toll gesungene Lieder. Der Darstellen- und- Gestalten- Kurs von Herrn Wensorra zeigte einen selbst geschriebenen Sketch und eine Tanz-Performance. Der Abend war ein voller Erfolg und das aufmerksame Publikum bedachte die jungen Künstlerinnen und Künstler mit wohlwollendem Applaus.

Am nächsten Abend stellten die 7. Und 8. Klassen ihr Können unter Beweis. Die Moderator(inn)en Lea Wester, Garik Sargisian und Lena Schlimbach führten das Publikum sicher durch den abwechslungsreichen Abend.  Die Darstellen-und-Gestalten-Kurse von Frau Schneider und Frau Patze begeisterten mit mehreren Stücken des Schwarzlicht-Theaters, einer Rhythmus-Vorführung  und einem bewegenden Videofilm zum Thema Freundschaft und Mobbing. Ein weiteres Video-Projekt war das Musikvideo „Astronaut“, das die Klasse 7e im Musikunterricht selbst produziert hatte. Das Projektorchester von Herrn Zerwas begeisterte mit tollen Bearbeitungen moderner Lieder und die Klasse 7b interpretierte das Lied „Seven Years Old“. Eine kleine Premiere war der Auftritt der frisch gegründeten Schulband, die sich mit dem Lied „Titanium“ dem Publikum vorstellte .

Noch zu erwähnen ist, dass die Schülerinnen und Schüler der Licht- und Tontechnik-AG (unser LT-Team, das ein äußerst erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt von Real- und Gesamtschule ist) zwei Tage lang mehr oder weniger non-stop dafür gearbeitet haben, dass alle Aktiven im rechten Licht und laut genug auf der Bühne standen. Ihnen und allen Teilnehmern der beiden Abende gilt ein großes Dankeschön! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

(Bericht: R. Wensorra. Bilder: S. Tiedtke)

Kulturabende 2016 (FR, 20. Mai 2016)

Mo, 23. Mai 2016