Das Lernen lernen

Am Dienstag, 15.03.2016 konnte unsere Schulleiterin Frau Friedrich rund 150 interessierte Eltern zu einem interessanten und motivierenden Vortrag „Das Lernen lernen“ des gemeinnützigen Vereins LVB Lernen e.V. Berlin in unserer Aula begrüßen.

Die Referentin Nadine Kleifges, selbst Lern-Coach, richtete ihren Vortrag gezielt an die Elternschaft. Nach theoretischen Erläuterungen, wie unser Gehirn funktioniert, wurden die Zuhörer immer wieder in praktische Übungen in das Programm eingebunden. Dabei demonstrierte Frau Kleifges, wie wichtig Strukturen beim Lernen sind. Anschauliche Beispiele erläuterten Möglichkeiten das Lernen zu vereinfachen. Allerdings wurde auch betont, dass regelmäßige Wiederholungseinheiten von wenigen Minuten pro Tag äußerst bedeutend sind, um angeeignetes Wissen auch wirklich zu behalten.

Im zweiten Teil ihres Vortrags stellte Frau Kleifges vier unterschiedliche Lerntypen vor. Hierbei erfuhren die Zuhörer, dass es der logisch- abstrakte Lerntyp am leichtesten in der Schule hat, dass man den emotionalen Lerntyp zwar nicht belügen, allerdings mit positiven Emotionen seine Sorgen und Ängste reduzieren sollte und dass der kreativ- chaotische Typ sehr spaßorientiert arbeitet und nach spielerischen Lösungen sucht. Der sicherheitsliebende Lerntyp kann zwar viel auswendig Gelerntes behalten, aber weniger umdenken und sich nur schwer auf ganz neue Lösungswege einstellen. Ersichtlich wurde, dass jeder Lerntyp seine Stärken hat.

Alle anwesenden Eltern konnten von den kurzweiligen Ausführungen der Referentin profitieren und bekamen Anregungen und praktische Tipps, wie man die Kinder beim Lernen unterstützen kann.

(Bericht: T. Wurm,; Foto: S. Tiedtke)

Mo, 21. März 2016