Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

Am Freitag, den 11. Dezember, fand das Schulfinale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 statt. Da der Mensa-Nebenraum winterlich kalt war, wurde dieses kurzerhand in die Mensa verlegt.

Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler waren in den Klassen-Vorausscheidungen ermittelt worden und gaben nun ihre Vorlesekünste vor einer vierköpfigen Jury zum Besten. Diese bestand aus den zwei Lehrkräften A. Hüpper-Ebbert und D. Nöth sowie der Schülerin Jana Kredelbach und dem Schüler Robin Plachta, die beide die Klasse 8 besuchen.

Einzeln lasen die Schülerinnen und Schüler einen Abschnitt aus Barbara Robinsons Erfolgsroman „Hilfe, die Herdmanns kommen“ vor, den sie vor ihrem Auftritt nur einmal kurz durchlesen durften.

Was die Jury zu hören bekam, war durchwegs sehr gut vorgelesen und teilweise von einer außergewöhnlichen Güte. Die anschließenden Beratungen wurden intensiv geführt, da mehrere der jungen Vorleser/innen Erstaunliches geleistet hatten.

Am Ende aber setzte sich Elisabeth Donner aus der Klasse 6e gegen ihre Konkurrenz durch, da sie einen nicht leichten Ausschnitt praktisch fehlerfrei und mit einer solch klaren und stimmigen Betonung vorgelesen hatte, dass es ein Vergnügen gewesen war, ihr zuzuhören.

Ein riesengroßes Kompliment aber hatten sich alle jungen Vorleserinnen und Vorleser verdient.

(Bericht und Foto: D.Nöth)

Mo, 21. Dezember 2015