Alkohol? Nein, danke!!!

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Sucht“ hat die Klasse 7b das Teilgebiet Alkohol intensiv besprochen. Frau Müller führte mit einem Alkohol-Quiz in die Thematik ein. Anschließend erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler die Entstehung von Alkoholsucht. Mit speziellen Alkoholbrillen ausgerüstet bekamen die Mädchen und Jungen, im wahrsten Sinne des Wortes,  einen Einblick in die Orientierungslosigkeit eines alkoholtrinkenden Menschen. So war es mit dieser Brille nicht mehr möglich, auf einer geraden Linie zu gehen, geschweige denn auf einer Balancierkugel das Gleichgewicht zu halten. Hier war es schön, dass man die Brille nach kurzer Zeit wieder ausziehen konnte und nicht wie ein Betrunkener mit Übelkeit, Kopfschmerzen etc. über einen viel längeren Zeitraum zu kämpfen hatte. Mit Herrn Zerwas ging es um „Alkoholkonsum in der Schwangerschaft“. Hierzu wurde ein Text besprochen, der die Problematik sehr anschaulich schilderte und deutlich machte, dass während der Schwangerschaft kein Alkohol aus Rücksicht auf das ungeborene Kind getrunken werden soll. Dazu stellten die Schülerinnen und Schüler eine Szene dar, in der eine Schwangere auf der Kirmes Alkohol zu sich nimmt und von Freunden aufgeklärt wird. Zeitgleich dazu mixten ein paar Klassenkameraden leckere, alkoholfreie Cocktails, servierten diese der ganzen Klasse  - eine mögliche Problemlösung auch beim Kirmesbesuch.

(Bericht und Fotos: D.Zerwas)

Alkohol? Nein, danke!!! (MI, 30. September 2015)

Mi, 30. September 2015