Rhythmus pur

Am vergangenen Freitagabend, dem 28.08.2015, ist die Klasse 7b mit Frau Müller und Herrn Zerwas in den Kölner Musical Dome gefahren. Dort gab die weltbekannte, 1991 in England gegründete Gruppe „Stomp“ ein geniales Konzert.

Da Rhythmus ein permanent im Musikunterricht auftretendes Element ist, kannten die Schüler schon die englische Truppe von Videos und Übungen her und hatten sich entsprechend vorbereitet

Stomps Anliegen ist es, alle Gegenstände, die in unserer Wegwerfgesellschaft nicht mehr gebraucht werden, musikalisch zu recyceln. So fand man auf der Bühne einen fast vollständigen Schrottplatz, der eigentlich nur am Rande die Kulisse bildete. Hauptaufgabe dieser Schrottutensilien war es, der stompenden Putzkolonne als Musikinstrumente zu dienen. So wurde auf Autofelgen, Mülleimern, Schildern, Besen, Autotüren, Spülbecken, Einkaufswagen etc. eine großartige Klangkulisse gezaubert, die seinesgleichen sucht. Gepaart mit tanzakrobatischen Einlagen und einer rhythmischen Raffinesse und Koordination der Vollblutmusiker wurden ganz banale Alltagsereignisse zum Höhepunkt dieses Events. Man kann sich kaum Vorstellen, dass Zeitungslesen irgend etwas Interessantes oder sogar Mitreißendes an sich hätte. Was aber die Schlagwerker da auf die Bühne brachten, war schon Weltspitze. Das Ganze wurde mit Komik und Ulk verfeinert, so dass man neben dem Hörgenuss auch herzlich lachen konnte.

Mitmachen war auch an vielen Stellen erwünscht. Die Musiker klatschten verschiedenste Rhythmen vor und das Publikum machte es nach, ohne das darüber vorher ein Wort gewechselt worden wäre.

Am Schluss gab es Standing Ovations und man wollte gar nicht mehr nach Hause fahren. Da wir anschließend noch ca. eine halbe Stunde im Kölner Hauptbahnhof auf unseren Zug nach Overath warten mussten, setzte die Klasse 7b das Konzert am Bahngleis auf ihre Weise fort. Animiert von der mitreißenden Show klopfte, hämmerte, schrappte, stampfte, klatschte und groovte ein Großteil unserer Schüler an allen möglichen Bahnhofssäulen, Bänken, Mülleimern, Metallgittern etc. Im Musikunterricht wird dann die Fortsetzung folgen.

(Bericht und Fotos: D.Zerwas)

Stomp2015 (MO, 31. August 2015)

Mo, 31. August 2015