Einschulungsfeier für 162 neue 5er an der Gesamtschule

So voll war es noch nie bei einer Einschulungsfeier der Gesamtschule Much: 162 Jungen und Mädchen wurden in ihrer neuen Schule willkommen geheißen! Bevor die Kinder ihre Klassenkameraden und Lehrerinnen und Lehrer kennen lernen konnten, hatten das Schulorchester und zwei DG-Gruppen ein kleines Programm zur Begrüßung vorbereitet, das Eltern und Kindern sehr viel Freude bereitete. Außerdem stand ein kleiner Apfelbaum auf der Bühne. Er ist das Symbol des neuen Jahrgangs und soll genauso wachsen und gedeihen, wie die Kinder. Deshalb wird er auf dem Schulgelände gepflanzt und von diesem Jahrgang gehegt und gepflegt.

Dann war es soweit. Die 6 neuen Eingangsklassen gingen zum ersten Mal in ihre Klassenräume und staunten nicht schlecht über die großen elektronischen Tafeln, die neuen Möbel und vieles andere mehr. So kamen dann nach einer halben Stunde fröhlich lachende und deutlich weniger aufgeregte Kinder auf den Schulhof zurück, auf dem ein Wunschbaum darauf wartete seine bunten Blätter, alle mit persönlichen Wünschen der Kinder beschriftet, zu bekommen. Die Wünsche für die bevorstehende Schulzeit sind vielfältig. Neben dem Wunsch nach netten Lehrern und vielen Freunden, wird aber auch leckeres Mensaessen, wenig Hausaufgaben und ganz oft gute Noten genannt. Und einige sind ini ihren Gedanken schon am Ende der Schulzeit angelangt. Auch das gute Abitur ist schon im Blickfeld der Kinder.

Den bunten fröhlichen Abschluss des Abends bildete der Start von vielen  Luftballons auf dem Schulhof. Jeder Ballon sollte ein Symbol für die eigenen Wünsche sein. Hoffen wir, dass sie alle in Erfüllung gehen!

Einschulungsfeier_2015 (MI, 12. August 2015)

Fr, 28. August 2015