Sport- und Gesundheitstag 2015

Auch im abgelaufenen Schuljahr stand der vorletzte Schultag an der Gesamtschule Much ganz im Zeichen von Sport und Fitness.

Beim Sport- und Gesundheitstag konnten unsere 415 Schülerinnen und Schüler nach einem Frühstück in den Klassen aus 18 verschiedenen Angeboten ihre Lieblingsaktivitäten wählen.

Dieses breite Angebot wurde auch durch Unterstützung der Mucher Vereine möglich. So gab es u.a. einen Schnupperkurs Golf beim Golfclub Burg Overbach, einen Tenniskurs auf der Anlage des TC Much, Fußballtraining beim VfR Marienfeld sowie Badminton- und Volleyballtraining mit Übungsleitern des TSV Much.  Auch einige Eltern unterstützten uns tatkräftig als Betreuer.

Die Lehrerinnen und Lehrer machten selbst auch vielfältige Sportangebote. Die Aktivitäten reichten vom Zumba- und Salsakurs bis zu Parkour, Klettern und Stressbewältigung und viele Gruppen tummelten sich in der freien Natur. Es gab eine Radtour, Geocaching, eine Wandergruppe und auch der Waldlehrpfad und das Freibad Much wurden genutzt.

Besonders für die vielen Outdoor-Aktivitäten war es ein Segen, dass auch das Wetter mitspielte. Nach den heftigen Regenfällen am Anfang der Woche hatten wir es kaum zu hoffen gewagt, doch pünktlich zum Donnerstag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und die Sonne lachte mit den Schülerinnen und Schülern um die Wette.

Auch wenn am Ende des Schultages viele Schüler erschöpft waren und es manchem schon zu warm geworden war, so war doch der einhellige Tenor: k.o., aber glücklich!

Wir überlegen bereits, wie wir auch im nächsten Schuljahr mit dann weiteren 160 Schülerinnen und Schülern wieder ein attraktives Angebot auf die Beine stellen können.

(Bericht: H.J. Topmann)

Sport- und Gesundheitstag 2015 (MO, 29. Juni 2015)

Mo, 29. Juni 2015