Erfolgreiche Teilnahme unserer Schule am Mucher Rosenmontagszug

Zum ersten Mal hat unsere Schule am Mucher Rosenmontagszug teilgenommen. Die mehr als 30 Musiker aus allen 3 Jahrgängen und ca. 20 „Kamelle“ werfenden Schüler trafen sich um 13.00 Uhr zur Zugaufstellung am Mucher REWE-Parkplatz. Nach einer gefühlten Ewigkeit unter Dauerbeschallung verschiedenster Karnevalswagen starteten wir bei aufklarendem Himmel um ca. 14.30 Uhr. Einerseits hatten wir zwar die Ehre vor dem Mucher Dreigestirn aus der Lebensgemeinschaft Eichhof gehen zu dürfen, andererseits waren wir dadurch aber die 25. von insgesamt 26 Gruppen im Karnevalszug. Konnten die ersten Gruppen des Karnevalzuges noch relativ zügig gehen, so brauchten wir am Ende des Zuges für die ca. 1,6 km lange Strecke gut 2 Stunden. Das hatte aber den Vorteil, dass die starke Straßensteigung ganz gemütlich, mit vielen Pausen, ohne Atemnot der Musiker bewältigt werden konnte. Das hört sich erstmal ganz leicht an. Wenn man aber bedenkt, dass z. B. die beiden Schlagzeuger an der "Dicken Trumm", Kevin Mittelstedt und Tim Ritter, ohne Unterbrechung mehr als zwei Stunden ihre großen und schweren Instrumente tragen mussten, dann kann man diese körperliche und musikalische Leistung gar nicht hoch genug einschätzen. Gut war, dass zwischendurch Frau Urban und Frau Kramm als Mundschenk fungierten und dafür sorgten, dass der Flüssigkeitshaushalt der Schüler ausgeglichen wurde. Als dann an der katholischen Kirche St. Martin unsere Gruppe von Ina Pütz (Zugleitung) und den feiernden Mucher Jecken mit donnerndem Beifall empfangen wurden und das Ende des Zuges in Sicht war, spielten wir noch ein letztes Mal mit voller Begeisterung "Da simmer dabei! Dat es prima".

(Bericht: D. Zerwas, Fotos: C. Kramm und Fam. Urban)

Rosenmontag 2015 (MI, 18. Februar 2015)

Mo, 16. Februar 2015