Krisen erkennen, vorbeugen, bewältigen

… das Krisenteam des Schulzentrums in Much ist gut gerüstet!

Spätestens der Amoklauf an der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten im November 2006 und später auch  der Amoklauf an der Albertville-Realschule in Winnenden 2009, gaben den Anlass, dass die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen  ein Präventionskonzept unter der Federführung von Polizeihauptkommissar Thomas Weiss erstellte.

Es fanden Sicherheitsbegehungen an allen Schulen im Rhein-Sieg-Kreis statt und in diesem Rahmen wurden von allen Schulen z.B. Objektakten angelegt, um im Falle einer Krise schnell und zielorientiert ein Eingreifen von außen koordinieren zu können.

Hieran schließt sich zunächst die Frage: Was ist eine Krise???

Es muss nicht gleich ein Amoklauf sein, um einen Krisenfall zu haben.

Ereignisse, wie ein schwerer Unfall, ein plötzlicher (Unfall-)Tod eines Schülers oder einer  Schülerin oder von Lehrkräften, ein Suizidversuch oder Suizid, aber auch verstörende Katastrophenmeldungen in den Nachrichten, wie damals die Anschläge in New York, beeinträchtigen das Schulleben in mitunter gravierender Weise.

Der hoffentlich nie eintretende Fall einer gewalttätigen Bedrohung oder andere gravierende Krisen, wie die oben genannten, erfordern professionelles Handeln.

In Zusammenarbeit mit Polizeihauptkommissar Thomas Weiss und Pfarrer Albrecht Roebke, der seit dem Oktober 2013 hauptamtlicher Koordinator der Notfallseelsorge für den Rhein-Sieg-Kreis und Bonn ist, wird das Kriseninterventionsteam des Schulzentrums in Much aufgebaut und für den Fall X geschult und vorbereitet.

Anhand von Fallbeispielen werden komplexe Handlungsabläufe ausgearbeitet um in einer Krisensituation abgeklärt und besonnen reagieren zu können.

Über die fortwährende Arbeit des Kriseninterventionsteams  und vor allem, über präventive Maßnahmen und Konzepte an unseren Schulen des Schulzentrums Much, können Sie sich ab jetzt unter diesem Link (KIT) regelmäßig informieren.

An dieser Stelle sei schon einmal darauf hingewiesen, dass – sollte es einen Krisenfall in unserem Schulzentrum geben – Sie gesicherte Informationen ausschließlich über unsere Homepage erhalten!

… Wir brauchen keine Krise, … aber wir sind gewappnet!

(Bericht: M.Schiminski und T.Patze, Ihre Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit im KIT)

Mi, 10. Dezember 2014