Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorstellung des Projekt-Orchesters der 7.Klassen

Nachdem im letzten Schuljahr die Orchester AG planmäßig ausgelaufen war, setzte sich zum Beginn dieses Schuljahres eine neue Band, das Projekt-Orchester der 7. Klassen, zusammen. Sie besteht teilweise aus altbewährten Musikern der ehemaligen Orchester AG (4 Altsaxophonisten, 2 Trompeter, 3 Schlagzeuger, 1 Klarinettist, 1 Tenorhornist), aber auch aus neuen Musikern (1 Schlagzeuger, 1 Gitarristin, 2 Trompeter). Da ein Großteil der Instrumente für die neue Orchester AG der 5. Klassen gebraucht wurden, kauften sich zwei Saxophonisten eigene Instrumente, mit denen sie den neuen Bandsound maßgeblich beeinflussen. Die anderen Musiker hatten entweder schon vorher eigene Musikinstrumente oder leihen sich diese kostenlos von der Gesamtschule Much aus. 

 

In den ersten Proben wagten wir uns an Pharrell Williams "Happy" und hatten schon nach kurzer, intensiver Arbeitszeit die ersten Erfolgserlebnisse. Zusätzlich zum traditionellen Musizieren auf den eigenen Instrumenten arbeiten wir auch mit Boomwhackers. Mit diesen bunten, auf einen Ton gestimmten Plastikröhren verbessern wir mit Stücken wie z. B. "It' s good", "Funky Japanese" und "Boomdongdong"das musikalische Zusammenspiel und die rhythmische Reaktionszeit. Mit Unterstützung unserer hauseigenen Schlagzeuger entstehen zur fetzigen CD-Begleitung  schon richtig groovende Boomwhackermeldodien, die sicherlich irgendwann im größeren Rahmen vorgestellt werden.

 

(Bericht und Fotos: D. Zerwas)

Fotoserien

Projektorchester (SA, 13. September 2014)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 13. September 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen