Großes Gemeinschaftskonzert zum Schuljahresausklang

Gut durch ein gemeinsames Probenwochenende vorbereitet, verabschiedeten sich die Orchestermusiker der Geamtschule Much mit den Mitgliedern des Marialindener Jugendblasorchester musikalisch in die Sommerferien. Das von ca. 150 interessierten Zuhörern verfolgte einstündige Konzert bot dabei einige Superlative auf. Für eine erst aus zwei Jahrgängen bestehende Gesamtschule waren beeindruckende 60 eigene Schüler auf der Bühne. Zusätzlich spielten im Rahmen der guten Zusammenarbeit zwischen Real- und Gesamtschule noch einige Realschulmusiker mit. Als Gast konnte das quirliger Marialindener Jugendblasorchester mit seinem Dirgenten Herrn Reimann gewonnen werden. Insgesamt waren so mehr als 70 Musiker im Alter von 8 – 16 Jahren auf der Bühne.

Dort wurde ein wahres Feuerwerk verschiedenster Stücke aufgeführt. Angefangen mit eher unbekannten, aber trotzdem sehr schönen Stücken aus der Feder von Jacob de Haan begann eine kurzweilige musikalische Weltreise. Mit der festlich-feierlichen Europa Hymne von Beethoven und Adeles "Rolling in the deep"wurde unser Kontinent gestreift. Dem schloss sich ein afrikanisches Lied aus Zimbabwe und der Zulu-Song "Siyahamba" an. Ein Höhepunkt kam in der amerikanischen Filmmusik zu "Fluch der Karibik"auf das gespannte Publikum zu. Als krönender Abschluss wurde die Filmmusik zu "Chariots of fire" für Blasorchester und Flügel vorgetragen. Größtenteils durchgeschwitzt verließen die sichtlich erschöpften, aber sehr glücklichen Musiker die Bühne und wurden mit reichlich Applaus belohnt.

(Vielen Dank für die von den Familien Henseler und Romeikat zur Verfügung gestellten Bilder)

(Bericht: D. Zerwas)

Gemeinschaftskonzert 01.07.2014 (DI, 01. Juli 2014)

Sa, 13. September 2014