"Wasser marsch" – Teich gefüllt!

Nachdem am Montag, 23. Juni, endlich die neue Teichfolie eingebracht worden war, hieß es dann: Wasser marsch! – und aus dem C-Rohr, das uns die freiwillige Feuerwehr durch Vermittlung unseres Hausmeisters Arno Kleff zur Verfügung gestellt hatte, schoss das Wasser in den Teich. Viel schneller als gedacht war der Teich gefüllt.

Am Dienstag, 01. Juli 2014, versammelten sich daher die Schülerinnen und Schüler der Teich-AG auf Einladung der Schulleitung, Frau Friedrich und Frau Wollny,  unter dem Thema „Froschparty“ zu einer kleinen Abschlussfeier am Teich.

Frau Friedrich bedankte sich im Namen der Schulgemeinschaft der Gesamtschule bei den Schülerinnen und Schülern der AG für die geleistete Arbeit und brachte ihre Anerkennung über die geleistete Arbeit zum Ausdruck.

Ganz besonders bedankte sie sich bei Friedhelm Rabin, der als ehemaliger Realschullehrer schon den Vorgängerteich mit gebaut hat und die AG in diesem Schuljahr mit viel Einsatz und Engagement ehrenamtlich begleitet hat.

Auch Josef Freiburg, der Umweltschutzbeauftragte der Gemeinde Much, war zu unserer kleinen Feier gekommen und hatte im Auftrag des Bürgermeisters als Gruß aus dem Rathaus (Weingummi-)Frösche mitgebracht – lecker. Herr Freiburg hat uns mit Rat und Tat bei der Einrichtung des Teiches begleitet und auch (manchmal notwendige) für kraftvolle  Unterstützung gesorgt.

Groß war die Freude der Schülerinnen und Schüler, als sich dann auch noch pünktlich zur Eröffnungsparty eine dicke Libelle einfand und wie selbstverständlich über dem Wasser kreiste. Doch damit nicht genug: Auch der erste Bewohner des Teiches wurde entdeckt. Ein kleiner Molch hat sich bereits im Teich eingefunden und paddelte munter im Wasser umher. Schon erstaunlich und vor allem erfreulich, wie schnell das Biotop von heimischen Tieren aus der Umgebung offenbar angenommen wird.

In gemütlicher Runde und mit Siedewürstchen und weiteren Weingummifröschen, die die Schulleitung spendiert hatte, klang die „Froschparty“ nach einem gemeinsamen Lied, begleitet auf der Gitarre von Herrn Wensorra, dann aus.

Und dann erschien auch noch der neue Bürgermeister der Gemeinde, Norbert Büscher, trotz engem Terminkalender am Teich, um sich persönlich bei den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz zu bedanken.

(Bericht: H. Quiter, Bilder: S.Tiedtke)

Teicheinweihung am 01.07.2014 (MI, 02. Juli 2014)

Mi, 02. Juli 2014