Klasse 6d nimmt am Singfest in der Lanxess Arena teil

Am vergangenen Samstag, den 14.06.2014, hat die Klasse 6d der Gesamtschule Much am Projekt „Klasse! Wir singen“ in der Kölner Lanxess Arena erfolgreich teilgenommen. Zusammen mit ca. 5000 Schülern der Klassen 1-7 aus ganz NRW wurden in der ausverkauften Lanxess Arena 16 Lieder mit Bandbegleitung vorgetragen.

Dem Auftritt ging eine intensive Arbeitsphase voraus, in der in 7 Wochen alle 16 Lieder mit entsprechender Choreographie im zweistündigen Musikunterricht einstudiert wurden. Durch die Liedervielfalt wie z. B. Spaß-, Film-,  Abend-, Umwelt-, Integrationslieder oder fremdsprachliche Kanons wie auch Kölsche Leedcher wurde die ganze Bandbreite unseres Kulturguts erarbeitet, und die Probenarbeit wurde nicht langweilig.

Als es endlich soweit war und sich alle Schüler im Riesenrund der Kölner Lanxess Arena aufgestellt hatten, blieben wegen der gigantischen Kulisse schon einige Herzen vor Nervosität stehen. Aber beflügelt durch die tolle Band, unterstützt durch den motivierenden Moderator, und gut durch die Klassenlehrer Frau Hüpper-Ebbert, Frau Wurm und den Musiklehrer Herrn Zerwas vorbereitet, wich die Anspannung schnell und wandelt sich in pure Freude um. Getragen von dieser Welle der Begeisterung gab jeder sein Bestes und wurde anschließend von ca. 10.000 frenetisch applaudierenden Zuschauern belohnt.

Übrigens: Unser Bundespräsident, Joachim Gauck, fand dieses Projekt, das nachweislich alle Bevölkerungsschichten erreicht und somit Inklusion erlebbar macht, sehr gut. Auf seine Veranlassung hin flossen 2013 die Einnahmen eines Lübecker Benefizkonzertes in "Klasse! Wir singen". Zusätzlich konnten auch die „Wise Guys“ und Rudolf Schenker, Chef der Rockband „Scorpions“, als künstlerische Botschafter dieser Aktion gewonnen werden.

(Bericht: D. Zerwas)

Lanxessarena (SO, 15. Juni 2014)

So, 15. Juni 2014