Spendenaktion „First Aid for Kenya“ an der Gesamtschule Much

Bereits in den Jahren zuvor machten sich Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Much auf den Weg, um Spenden für den Verein „First Aid for Kenya“ in Much zu sammeln und sich somit für Kinder zu engagieren, denen es nicht so gut geht. Der Verein fördert ein Schulzentrum in dem Dorf Rapogi in Kenia, an welches sich ein Hospital angliedert. Dort wird sich neben der gesundheitlichen Versorgung der Kinder, die durch die Folgen der Volkskrankheit AIDS/ HIV ihre Eltern verloren haben, auch um die Schullaufbahn dieser Kinder gekümmert. So finanziert der Verein u.a. das Schulgeld, Bücher, die Versorgung und Unterkunft von mittlerweile 80 Kindern.

Damit diese Tradition nicht verloren geht, war unsere Schule sofort bereit, dieses Projekt fortzuführen.

Nachdem unsere Klassen über den Verein und dessen Intention informiert wurden, konnten sie sich freiwillig als Spendensammler melden, was sie in großer Anzahl auch taten. Es wurden Gruppen gebildet und so zogen unsere Schülerinnen und Schüler im Dezember von Haus zu Haus und erbaten Spenden für die Kinder in Kenia. Dabei  wurden sie von den Bürgerinnen und Bürgern sehr freundlich empfangen. Es war den einzelnen Gruppen deutlich anzumerken, wie stolz und erfreut sie über ihr gesammeltes Geld waren.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde dann der vorläufige gesammelte Betrag bekannt gegeben.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die einen Betrag von bisher 3700 Euro gesammelt haben. Im neuen Jahr werden wir die Spende an den Verein übergeben.

Unser Dank gilt den vielen Spendern, die damit diese Aktion unterstützt haben und selbstverständlich unseren Schülerinnen und Schülern, ohne die diese Aktion gar nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank und ein frohes und gesegnetes Jahr 2014!

(Bericht: Steffi Schneider)

Mi, 25. Dezember 2013