Soziales Engagement – ein Schwerpunkt an der Gesamtschule Much

Am Mittwoch, den 24.04.2013 stehen für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule mal nicht die Fächer Deutsch, Mathe oder Englisch auf dem Stundenplan, sondern „arbeiten“ und Geld verdienen. Ziel ist es, im Rahmen der vom Jugendarbeitsschutzgesetz geregelten Vorgaben, eine Tätigkeit auszuführen, die bezahlt wird. Das kann leichte Haus- oder Gartenarbeit sein oder auch die Erledigung von Botengängen. Das verdiente Geld behalten die Schülerinnen und Schüler aber nicht für sich, sondern spenden es. Die eine Hälfte des Geldes wird einer caritativen Einrichtung zu Gute kommen, die andere wird an der Schule für die Schulhofgestaltung eingesetzt.

Auf diese Weise lernen die Kinder schon frühzeitig, dass es wichtig ist, auch mal für andere etwas zu tun, ohne den direkten Nutzen zu spüren. Beste Voraussetzungen um später auch den Sinn und den Wert ehrenamtlicher Tätigkeiten zu sehen. Dieses Konzept soll in den folgenden Jahren ausgedehnt werden und sich beispielsweise ab Klasse 8 in Halbjahreskursen zum service-learning wieder finden.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und gute Ergebnisse!

(Bericht: Andrea Friedrich, Schulleiterin)

Sa, 13. April 2013